SUSTAINABILITY –
VERANTWORTUNG FÜR MENSCH UND UMWELT

Als global agierendes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt. Wirtschaftliches, soziales und nachhaltiges Handeln sind bei AMANN untrennbar miteinander verbunden. Wir stellen höchste Ansprüche an das ökologische Profil unserer Produktionen und optimieren unsere Prozesse kontinuierlich und nachhaltig. Dies gilt auch für unser Produktspektrum, das wir ständig um nachhaltige Produkte erweitern. Das gilt für unsere Standorte auf der ganzen Welt: Als verantwortungsbewusster Global Player garantieren wir weltweit die gleichen hohen Standards, um durchgängig fair, nachhaltig und sicher zu produzieren.
 

Zu den KPIs

Nachhaltiges Produktsortiment

Die AMANN Group erhielt im Januar 2020 als erster Nähfadenlieferant weltweit für ihre neue Produktlinie LIFECYCLE die Auszeichnung CRADLE TO CRADLE CERTIFIEDTM GOLD. Cradle to Cradle® zertifizierte Produkte sind für die vollständige Kompostierung oder das materialreine Recycling konzipiert und ermöglichen eine konsequent geschlossene Kreislaufwirtschaft, bei der keine Abfälle anfallen. Die AMANN Nähfäden und Stickgarne aus der RECYCLED Linie werden zu 100 % aus recycelten Materialien hergestellt.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Produktlinien LIFECYCLE und RECYCLED.

Zu den Produkten

Gelebte Nachhaltigkeit seit 1854

Ökologisches, soziales Denken und Handeln ist in der DNA des Unternehmens verankert. Nachhaltigkeit – nach heutiger Definition – zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Unternehmensphilosophie. Über gesetzliche Vorgaben hinaus gelten für uns die Standards unseres Code of Conduct, der die fundamentalen ethischen Verhaltensprinzipien festlegt. Sie bestimmen die Entscheidungen und das Handeln von Management und Mitarbeitern im Unternehmensalltag und gelten auch für unsere Lieferanten und Partner. Unser Ziel ist eine maximal nachhaltige und effiziente Produktion. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist die zeitnahe Senkung der Ressourcenverbräuche in der Produktion sowie die Entwicklung neuer umweltfreundlicher und intelligenter Garne.

Bekenntnis der AMANN Group zu den Geboten des UN Global Compact

AMANN hat sich ganz bewusst dafür entschieden, dem UN Global Compact beizutreten. Wir haben den Ehrgeiz nicht nur mit qualitativ anspruchsvollen Produkten, sondern auch bei Aktivitäten im Geiste der Nachhaltigkeit Vorreiter zu sein. Mit der erfolgreichen Entwicklung innovativer Fäden und Garne tragen wir aktiv dazu bei, Umwelt und Ressourcen für nachfolgenden Generationen zu schonen. Soziale Gerechtigkeit und ökologischer Wandel gehen dabei Hand in Hand. Die Anerkennung internationaler Standards ist für uns deshalb selbstverständlich.

In unserem Sustainability Report erfahren Sie mehr über unser Bekenntnis zum UN Global Compact und zu den Sustainable Development Goals.

Mehr erfahren

Die Wertschätzung unserer Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle

Weltweit garantieren 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Unternehmenserfolg. Mit dem AMANN Code of Conduct haben wir uns zur Einhaltung höchster ethischer Standards verpflichtet. Der AMANN Code of Conduct wird jedem Mitarbeiter in seiner Muttersprache ausgehändigt. Zu unseren Grundsätzen gehört, dass jeder bei AMANN Beschäftigte einen Arbeitsvertrag erhält, egal in welchem Land. Der Arbeitsschutz ist weltweit einheitlich geregelt, da unsere Produktionsstätten nach europäischen Standards errichtet werden. An allen Produktionsstandorten ist die Gesundheitsversorgung der Beschäftigten gewährleistet. AMANN kooperiert dafür mit Medizinern und Kliniken vor Ort.
 

Standardisierte Prozesse garantieren eine nachhaltige, ressourcen­schonende Produktion

Seit Jahren betreiben wir bei AMANN aktiv Umwelt-, Energie- und Abfallmanagement. Beim Umwelt- und Klimaschutz verfolgen wir eine globale Strategie. Die Prozesse sind zertifiziert, um weltweit in allen unseren Produktionsstätten denselben Standard zu gewährleisten. In allen Werken gibt es ein kontinuierliches Monitoring aller Abläufe und Verbräuche in der Produktion, um diese stetig und nachhaltig zu optimieren. Wir haben uns der Herausforderung gestellt, den Frischwasserbedarf in unseren Abläufen weltweit zu reduzieren, idealerweise auf Null. Neben vielen operativen Maßnahmen gehen wir das Thema Nachhaltigkeit auch konzeptionell-strategisch an, indem wir mit externen Partnern versuchen, neue nachhaltige Lösungen als Pilotprojekte zu initiieren und dann in der Fläche zu implementieren.
 

AMANN
KPIs

AMANN Sustainability
Report 2020

AMANNs nachhaltiges
Produktsortiment

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen

Kontakt

AMANN lebt Nachhaltigkeit – so sind ökologisches, soziales Denken und Handeln tief in der DNA des Unternehmens verankert. Unser Ziel ist eine maximal nachhaltige und effiziente Produktion. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin ist die zeitnahe Senkung der Ressourcenverbräuche in der Produktion sowie die Entwicklung neuer umweltfreundlicher und intelligenter Garne.

 

Die AMANN Group ist bewusst dem UN Global Compact beigetreten. Mit der erfolgreichen Entwicklung innovativer Fäden und Garne tragen wir aktiv dazu bei, Umwelt und Ressourcen für nachfolgenden Generationen zu schonen. Soziale Gerechtigkeit und ökologischer Wandel gehen dabei Hand in Hand. Die Anerkennung internationaler Standards ist für uns deshalb selbstverständlich. In unserem Sustainability Report erfahren Sie mehr über unser Bekenntnis zum UN Global Compact sowie zu den Sustainable Development Goals.

Weltweit tragen 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Unternehmenserfolg der AMANN Group bei. Mit dem AMANN Code of Conduct haben wir uns zur Einhaltung höchster ethischer Standards verpflichtet. Dieser wird jedem Mitarbeiter in seiner Muttersprache ausgehändigt. Zu unseren Grundsätzen gehört, dass jeder bei AMANN Beschäftigte einen Arbeitsvertrag erhält, egal in welchem Land. Der Arbeitsschutz ist weltweit einheitlich geregelt, da unsere Produktionsstätten nach europäischen Standards errichtet werden. An allen Produktionsstandorten ist die Gesundheitsversorgung der Beschäftigten gewährleistet.

 

AMANN betreibt seit Jahren aktiv Umwelt-, Energie- und Abfallmanagement. Beim Umwelt- und Klimaschutz verfolgt AMANN eine globale Strategie. Die Prozesse sind zertifiziert, um weltweit in allen unseren Produktionsstätten denselben Standard zu gewährleisten. In allen Werken gibt es ein kontinuierliches Monitoring aller Abläufe und Verbräuche in der Produktion, um diese stetig und nachhaltig zu optimieren. Wir haben uns der Herausforderung gestellt, den Frischwasserbedarf in unseren Abläufen weltweit zu reduzieren – idealerweise auf Null. Neben vielen operativen Maßnahmen gehen wir das Thema Nachhaltigkeit auch konzeptionell-strategisch an, indem wir mit externen Partnern versuchen, neue nachhaltige Lösungen als Pilotprojekte zu initiieren und dann in der Fläche zu implementieren.

SUSTAINABILITY –
RESPONSIBILITY FOR PEOPLE AND THE ENVIRONMENT

As a globally operating company, we assume responsibility for customers, employees, society and the environment. Economic, social and sustainable actions are inseparably linked at AMANN. We set the highest standards for the ecological profile of our productions and optimise our processes continuously and sustainably. This applies to our product range, which we are constantly expanding with sustainable products, but also to our sites around the world: As a responsible global player, we guarantee the same high standards worldwide to consistently produce in a fair, sustainable and safe manner.
 

See our KPIs

Sustainable product range

In January 2020 the AMANN Group was the first sewing thread supplier worldwide to receive the CRADLE TO CRADLE CERTIFIED™ GOLD award for its new LIFECYCLE product line. Cradle to Cradle® certified products are designed for complete composting or recycling of single materials and enable a consistent closed loop recycling management, where no waste is generated. The AMANN sewing and embroidery threads from the RECYCLED line are made from 100% recycled materials.

Learn more about our product lines LIFECYCLE and RECYCLED.

See products

We live sustainability since 1854

Ecological, social thinking and acting is embedded in the company's DNA. Sustainability, according to the current definition, is a recurring theme in our corporate philosophy. Beyond the legal requirements, we are also bound by the standards of our Code of Conduct, which defines fundamental, ethical principles of conduct. These principles of conduct determine the decisions and actions taken by management and employees in our daily business, and they also apply to our suppliers and partners. Our goal is to achieve a maximum sustainable and efficient production. An important step on the way to this goal is the timely reduction of resource consumption in production as well as the development of new environmentally friendly and intelligent yarns.

Commitment of the AMANN Group to the precepts of the UN Global Compact

AMANN has made a conscious decision to enter into the UN Global Compact. It is our ambition not only to be a pioneer in terms of high-quality, sophisticated products, but also in activities in the spirit of sustainability. With the successful development of innovative threads and yarns, we are actively contributing towards protecting the environment and resources for future generations. Social equality and environmental change go hand in hand with this. That's why we consider the recognition of international standards to be a matter of course.

Read our Sustainability Report to learn more about our Commitment to the UN Global Compact and the Sustainable Development Goals.

Learn more

Appreciation for our employees is our first priority

Worldwide, our company's success is guaranteed by 2,500 employees. With the AMANN Code of Conduct, we have undertaken to adhere to the highest ethical standards. Each employee is provided with the AMANN Code of Conduct in their mother tongue. One of our principles is that every AMANN employee must be given a contract of employment, regardless of the country in which they are employed. We regulate occupational health and safety uniformly worldwide, as our production sites are set up in accordance with European standards. AMANN cooperates with local doctors and hospitals to guarantee employee healthcare provision at all production sites.
 

Standardised processes guarantee sustainable, resource-friendly production

At AMANN, we have been actively implementing environment, energy and waste management for many years. We pursue a global strategy for protection of the environment and the climate. Our processes are certified so that the same standard is guaranteed in all our production sites worldwide. In all our plants, we continuously monitor all production processes and consumption, so that we can ensure their continuous and sustainable optimisation. We have set ourselves the challenge of reducing the demand for fresh water in our processes worldwide, ideally to zero. Alongside many operational measures, we are also pursuing the topic of sustainability strategically, by trying to initiate new sustainable solutions as pilot projects with external partners and implementing them comprehensively.
 

AMANN
KPIs

AMANN Sustainability
Report 2020

AMANN’s sustainable
product range

We are looking forward to being in contact with you.

Contact

AMANN lives sustainability - ecological and social thinking and acting are deeply anchored in the DNA of the company. Our goal is a maximum sustainable and efficient production. An important step on the way to this goal is the near-term reduction of resource consumption in production as well as the development of new environmentally friendly and intelligent yarns.

The AMANN Group has consciously joined the UN Global Compact. With the successful development of innovative threads and yarns, we actively contribute to the protection of the environment and resources for future generations. Social justice and ecological change go hand in hand. For us, the recognition of international standards is therefore a matter of course. In our Sustainability Report you can find out more about our commitment to the UN Global Compact and the Sustainable Development Goals.

 

 

2,500 employees worldwide contribute to the corporate success of the AMANN Group. With the AMANN Code of Conduct, we have committed ourselves to adhere to the highest ethical standards. It is handed out to every employee in his or her native language. One of our principles is that every AMANN employee receives an employment contract, no matter in which country. The occupational health and safety is regulated uniformly worldwide, as our production sites are built according to European standards. At all production sites, the health care of the employees is guaranteed.

 

AMANN has been actively engaged in environmental, energy and waste management for years. AMANN pursues a global strategy for environmental and climate protection. The processes are certified to ensure the same standard in all our production sites worldwide. In all plants, there is a continuous monitoring of all processes and consumption in production in order to constantly and sustainably optimise them. We have taken up the challenge to reduce the fresh water consumption in our processes worldwide - ideally to zero. In addition to many operational measures, we also approach the issue of sustainability from a conceptual and strategic point of view by working with external partners to initiate new sustainable solutions as pilot projects and then implementing them comprehensively.